Werte und Philosophie

Was für uns zählt.

Unsere Wurzeln liegen in Darmstadt. Sie zu bewahren bedeutet für uns aber mehr, als nach unverändert traditionellen Familienrezepten zu brauen. Genauso wichtig ist der Erhalt des kulturellen Lebens in Darmstadt und der Region Südhessens, wozu wir gerne einen entscheidenden Beitrag leisten.

Wir brauen auf Vertrauensbasis.

Wir sind verlässlicher Partner für die Gastronomie, deren Vielfalt wir nach Kräften erhalten wollen. Über 500 Objekte, deren Zahl ohne uns wohl nicht mehr so groß wäre, profitieren derzeit von unserem Einsatz.

Dabei konzentrieren wir uns aber natürlich nicht nur auf Ausschankbetriebe.

Unser Engagement gilt dem gesamten Spektrum des Lebens in und um Darmstadt, vom Sportverein bis zum Seniorenheim - ganz zu schweigen von den großen Volksfesten der Wissenschaftsstadt!

Unsere Werte spiegeln sich in unserer nostalgischen Bügelflasche wider - mehr als 160 Jahre Braukunst in Familientradition, für den klassischen Genuss regionaler Bierspezialitäten.

Familie Koehler

Wir stehen dazu.

Wir sind mit Leib und Seele Privatbrauerei!

Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt.

Auf uns können Sie sich verlassen!

Denn wir kennen keine Kompromisse, wenn es um die Produktqualität geht: Premium ist unser Standard.

Wir stehen zu unserer Herkunft.

Und fühlen uns der Region und ihren Menschen eng verbunden.

Wir sind seit 160 Jahren Familienbrauerei und sehr stolz auf diese Tradition.

Daher sind wir fest entschlossen, es auch in Zukunft zu bleiben: die Familienbrauerei, die nur ihren Verbrauchern und der Region verpflichtet ist und nicht irgendwelchen weit entfernten Konzernzentralen.

Wir stellen uns der Verantwortung.

Deshalb engagieren wir uns sozial.

Wir erfüllen Wünsche und lieben das Besondere.

Deshalb ist unser Sortiment breit gefächert und unsere Bügelverschlussflasche so beliebt.

Unser Freiheitswille ist unbändig.

Deshalb erhalten wir konsequent unsere Selbstständigkeit als inhabergeführtes Familienunternehmen und wahren unsere Unabhängigkeit von Konzernen.

Wir stehen unseren Kunden nah.

Deshalb bieten wir ihnen ein breit gefächertes Dienstleistungsspektrum an, das sie anderswo heute so nicht mehr bekommen würden

Die Freien Brauer: Wir halten zusammen

Die zunehmende Konzentration im Brauereigewerbe bedroht die Sortenvielfalt, Qualität und Einzigartigkeit des deutschen Biers.

Führende regionale Privatbrauereien – darunter die Darmstädter Privatbrauerei – haben deshalb im Jahr 2005 die Initiative "Die Freien Brauer" ins Leben gerufen, eine Interessens- und Wertegemeinschaft von derzeit 40 Mitgliedsbrauereien (Stand 2014). Die Grundprinzipien der Gemeinschaft, die für uns handlungsanleitend sind und die Idee der Freien Brauer tragen, sind zusammengefasst in den "Sieben Werten". 

Statt die Interessen einer fernen Konzernzentrale zu verfolgen, konzentrieren wir uns auch weiterhin voll und ganz auf unsere Kernkompetenz: gutes Bier für die Verbraucher in unserer Region zu brauen. Dafür machen wir uns gemeinsam mit anderen Freien Brauern stark.

Weitere Informationen:
www.die-freien-brauer.com

Wir unterstützen die Kampagnen des Deutschen Brauer Bund e. V.

Dont' drink and drive

Bier schmeckt, keine Frage. Bier trinken und Auto fahren passen aber nicht zusammen! Aus dieser Verantwortung unterstützen wir die Kampagne des Deutschen Brauerbundes.

www.ddad.de

Bier erst ab 16

Bier zu geniessen, heißt auch verantwortungsvoll zu sein. Dazu gehört auch, dass man Bier und Biermischgetränke erst ab dem 16. Lebensjahr trinken darf.

www.bier-erst-ab-16.de

Bier bewusst geniessen

Die deutschen Brauer fördern ausschließlich den bewussten, verantwortungsvollen Genuss alkoholhaltiger Getränke im Allgemeinen und des Kulturgutes Bier im Besonderen.

www.bier-bewusst-geniessen.de

Das Mehrwegzeichen

Förderung von umweltfreundlichen Mehrwegflaschen und Aufklärung der Verbraucher über die Vorteile von Mehrwegflaschen gegenüber Einwegverpackungen.

www.mehrweg.org

Premium-Partner der Bierkultur

Um die Qualität des Ausschanks des einzigartigen Produkts "Bier" zu gewährleisten, schulen wir unsere Gastronomiebetriebe, um das Wissen rund ums Bier stetig weiter zu steigern.

Weitere Informationen gibt es auch unter:
www.ppbk.de

Diese Gaststätten sind bereits zertifiziert